Semesterferien Aufsätze

Semesterferien Aufsätze

di Karin Ertl -
Numero di risposte: 0

Liebe Studierende,

auf der Plattform finden Sie unter argomento 2 verschiedene Artikel zum Thema Migration und einen Fernsehbeitrag zum Thema “Heimatliebe und Fremdenhass“. Bitte, sehen Sie sich den Beitrag an, stoppen Sie, spulen Sie zurück und hören und sehen Sie einzelne Stellen mehrmals. Das Gespräch ist komplex, gibt aber einen guten Einblick in die Situation in Deutschland, thematisiert die Ängste, die Migration erzeugt und wie ein Teil der Gesellschaft darauf reagiert. Diese Ängste führten zu Phänomenen wie ’Pegida’ (Erklärung vor dem Beitrag) und zur Gründung einer politischen Partei, der Afd (Alternative für Deutschland > wird erklärt). Sie müssen auch wissen, dass die großen Volksparteien in Deutschland CDU (Christlich Demokratische Union) und ihre Tochterpartei in Bayern ( CSU > Christlich Soziale Union) bisher die moderat rechts wählende Wählerschaft und die SPD (Sozialdemokratische Partei Deutschlands) bislang das moderat links wählende Spektrum abgedeckt hatten.

Ihre Kollegen haben übrigens am Freitag interessante Statistiken (Quelle: ISTAT) über die Situation in Italien mitgebracht!

Damit haben Sie Material für ihren zweiten Aufsatz zum Themenkreis “ Ausländer – Migration – Flüchtigensituation“. Ein konkretes Thema können Sie aus der Liste am Ende des Kapitels “Ausländer“, Glotz/Kastanis wählen oder sich selbst ein Thema stellen. Ein Thema könnte auch sein: Migration – Chancen, Ängste, Ausblicke: Deutschland - Italien im Vergleich.

 

Der dritte Aufsatz sollte eine Buchbesprechung sein. Sie lesen gerade „“Am anderen Ende der Sonnenallee“ von Thomas Brussig. Das könnten Sie besprechen. Der Roman wurde übrigens verfilmt!

 

Redemittel zur Buchbesprechung + Beispielrenzensionen (sofort), bisher korrigiert Aufsätze (ab 17. Januar ) im Lektorenpostfach in der Aula lettori.

 

Abgaben: Per Mail, bitte ein paar Tage vor dem Termin, an dem Sie bei Frau Miglio “verbalisieren“ wollen!

 

Wenn Sie im nächsten Semester teilnehmen, freue ich mich!

Erst einmal wünsche ich Ihnen aber frohe Weihnachten und ein wirklich gutes 2017!

 

Herzlich

Karin Ertl